Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltung Navigation

6. Mai, 20:30 - 22:30

Cutler | Hodgkinson + Gottschalk | Hübsch @Soundrips NRW

Tim Hodgkinson – Klarinette, Gitarre | Chris Cutler – Perkussion, Objekte + Gunda Gottschalk – Violine | Carl Ludwig Hübsch – Tuba

Tim Hodgkinson ist als Klarinettist und Gitarrist ein Vollblutimprovisierer. Sein Spiel schöpft er – ganz im Stil der „englischen Schule“ – ganz und gar aus dem Moment.

Dabei greift er auf ein enormes Erfahrungsspektrum zwischen geschriebener und improvisierter Musik aller Art zurück, z.B. in so legendären Gruppen wie Henry Cow.

Auch über die reine Musik hinaus ist Hodgkinson ein neugieriger Forscher. So studierte er in Sibirien die Musik der dortigen Schamanen und ist als gelegentlicher Anthropologe durchaus beachtet.

Hodgkinsons Duopartner ist Christ Cutler am Schlagzeug. Cutler ist nicht nur ein bemerkenswerter und äußerst produktiver Musiker sondern auch ein unermüdlicher Grenzgänger und  Katalysator. Er gründete und betreibt zum Beispiel das bekannte independent Label ReR. Aktuell produziert er eine Reihe von 120 Radio- / Podcast-Gesprächen über neue Musikideen für das Museum of Modern Art in Barcelona.

Im Duo Cutler/Hodgkinson können also durchaus Anklänge an die rockige Vergangenheit erklingen – vielleicht kommt aber auch alles ganz anders. Überraschend wird die Musik auf jeden Fall.

Im zweiten Set begegnen die beiden Engländer den NRWisten Gunda Gottschalk und Carl Ludwig Hübsch, die an Violine und Tuba den Ruf NRW als Hort des guten Improvisaitonstons hoch halten.

Details

Datum:
6. Mai
Zeit:
20:30 - 22:30
Veranstaltungskategorie:
Website:
http://www.soundtrips-nrw.de

Veranstaltungsort

Loft
Wißmannstraße 30
Köln, NRW 50823 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0221 9521555
Website:
http://www.loftkoeln.de/

Veranstalter

Plattform nicht dokumentierbarer Ereignisse
Website:
http://www.clhuebsch.de/plattform.html