BÉTON BRUT & BRUITS

BÉTON BRUT & BRUITS ist eine Konzertreihe zu und in brutalistischer Architektur. An den vier Terminen ist Musik für Schlagzeug, Player Piano, Posaunen Quartett und Ensemble zu hören, die auf klare Konstruktion und Schallhärte abzielt und das verwendete Material wertschätzt, so wie sie es vorfindet. Zu den Orten des Geschehens werden so vielfältige Bezüge entstehen.

Neue Musik trifft auf die Architektur des sogenannten Brutalismus – schon rein gefühlsmäßig scheint an dieser Kombination etwas dran zu sein: Beide, die Kunstmusik der letzten Jahrzehnte wie auch die Sichtbetonarchitektur vor allem aus den sechziger Jahren, brechen mit hergebrachten Vorstellungen des Schönen. Sie sind anders, aber dennoch klar zu erkennen, wenn man mit ihnen konfrontiert ist. Beide sind herausfordernd, können aber auch sehr unmittelbar und suggestiv sein. Am deutlichsten aber scheinen sie verbunden zu sein durch die Ablehnung, die ihnen vonseiten einer Mehrheitsmeinung entgegenschlägt. Wenn Musik gut bildungsbürgerlich als „bewegte Architektur“ gilt, vermeintlich beruhend auf denselben „Gesetzen“ von Harmonie und Proportion wie die Säulentempel der Antike, was ist dann mit der Neuen Musik? Ist sie die schallgewordene „Bausünde“?

  • Info

  • Konzert I - AMPICO player piano

    22. November 2018, Kirche Hl. Johannes XXIII
    Musik für Player Piano

    Conlon Nancarrow: Study for Player Piano No. 33 (1968)
    Tom Johnson: Study for Player Piano No. 1 (1994)
    Conlon Nancarrow: Study for Player Piano No. 21 (Canon X) (1961)
    James Tenney: Spectral Canon for Conlon Nancarrow (1974)
    Conlon Nancarrow: Study for Player Piano No. 37 (1969)
    Michael Denhoff: INVENTION No. III (2000)
    James Tenney: Music for Player Piano (1964)
    George Antheil: Mécanique No.1 (1920)
    Conlon Nancarrow: Study for Player Piano No. 40a (1975)

    vor dem Konzert:
    BETON SICHTUNG
    Brutalismus-Rundgang mit Alexander Kleinschrodt

  • Konzert II - composers slide quartet

    22. November 2018, Kirche Hl. Johannes XXIII
    Musik für Posaunenquartett

    Mesias Maiguashca: Ton Geographie II (2005)
    Anna Sowa: Lass mich heraus! (2018 / UA - Kompositionsauftrag der kgnm)
    Alvin Lucier: Wind Shadows (1994)
    Annesley Black: Industrial Drive (2010)
    Robin Hoffmann: Finte (2004)

    composers slide quartet
    Andrew Digby, Andreas Roth, Patrick Crossland, Jan Termath

    vor dem Konzert
    BETON SICHTUNG
    Brutalismus-Rundgang mit Alexander Kleinschrodt

  • Konzert III - Emil Kuyumcuyan

    24. November 2018, Hörsaalgebäude - Universität zu Köln
    Musik für Schlagzeug

    Matthias Kaul: Do Nothing Just Wait, the Singing Will Start... Sooner of Later
    Nicolaus A. Huber: Clash music
    François Sarhan: Home work
    Iannis Xenakis: Rebonds B
    Bertrand Dubedout: Onze / Eleven
    Thierry de Mey: Silence must be
    Iannis Xenakis: Psappha
    James Tenney: Having Never Written a Note for Percussion

    Emil Kuyumcuyan

    vor dem Konzert
    BETON SICHTUNG
    Brutalismus-Rundgang mit Alexander Kleinschrodt

  • Konzert IV - hand_werk

    21. Dezember 2018, Kunstraum Fuhrwerkswaage
    Musik für Ensemble

    Giordano Bruno do Nascimento: Klotz (UA)
    Michael Maierhof: shopping 4
    Ian Power: Du trauriger, blasser Mann
    Georgy Dorokhov: Manifest
    Iannis Xenakis: Plekto

    hand werk
    Daniel Agi, Arturo Portugal, Anna Neubert, Kyusang Jeong, Patricia Martins, Niklas Seidl

    vor dem Konzert
    BETON SICHTUNG
    Brutalismus-Rundgang mit Alexander Kleinschrodt